Beschreibung
Medien sind in den Alltag eingewoben, fungieren als Tagesbegleiter und
werden meist beiläufig und ohne große Anstrengung genutzt. Doch was treibt
Menschen dazu, ihre Zeit medialen Angeboten zu widmen? Von welchen
Faktoren wird die Mediennutzung beeinflusst? Gibt es gruppenspezifische
Nutzungsmuster? Und warum werden einzelne Formate und Medien genutzt?
In den Beiträgen dieses Buches werden die Bedürfnisstrukturen und die
Alltagsbeanspruchung von Rezipienten in den Mittelpunkt gerückt und
dadurch Alltagsmuster einzelner Nutzergruppen und Nutzungsmuster
einzelner Formate und Medien präsentiert. Hieraus werden
Mediennutzungsmotive abgeleitet und Rückschlüsse auf den Stellenwert
medialer Inhalte gezogen.
Der Einsatz von Leitfadeninterviews und Gruppendiskussionen erbrachte
eine Vielzahl neuer sowie eine Ausdifferenzierung bereits bekannter
Mediennutzungsmotive, wodurch die in diesem Sammelband präsentierten
Studien auch für Medienmacher interessant werden.
Nathalie Huber ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut
für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität
München. Michael Meyen ist dort Professor.