Beschreibung
Dieses Buch setzt sich mit der Thematik Neue Medien in der universitären
Lehre auseinander.
Zur Zeit ist die Praxis mediengestützter Lehre, die
vorwiegend im Verantwortungsbereich der Lehrenden liegt, von
einer großen Vielfalt und Experimentierfreudigkeit geprägt.
Obwohl die verschiedenen Formen des Medieneinsatzes
durchgehend Qualitätssteigerungen in der Präsenzlehre
bewirken, muss der Blick zunehmend auf den Gesamtprozess
Neue Medien in der Lehre gerichtet werden, dessen
Qualität
von unterschiedlichen aufeinander abgestimmten Leistungen
der gesamten Organisation Hochschule abhängt.
Die Realisierung mediengestützter Lehre muss daher im
Kontext der Organisation betrachtet werden. Somit wird die
Hochschuldidaktik um die Dimension der
Organisationsentwicklung erweitert, wodurch ein
Zusammenhangsdenken zwischen Organisationsfaktoren,
Gestaltungsaspekten medienbasierter Lernarrangements und
Studienleistung gefördert wird.