Beschreibung
Wie stellen sich die Fächer Evangelische Religion und Ethik aus der Sicht
ostdeutscher Unterrichtender dar? Die Studie nimmt die Motivation der
Lehrkräfte für die Übernahme des neuen Faches, die im Unterricht
verfolgten Ziele, aber auch die mit beiden Fächern verbundenen Probleme
sowie Möglichkeiten der fächerübergreifenden Kooperation in den Blick.
Exemplarische Fallstudien geben einen Einblick in typische Formen
berufsbiografischer Orientierung. Die Diskussion der Ergebnisse führt zu
Impulsen für die Aus-, Weiter- und Fortbildung von Religions- und
Ethiklehrkräften. Die 48 Interviews als empirische Basis der Studie sind
auf CD-ROM dokumentiert.
Dr. theol. Heide Liebold, Jg. 1970, zwei Kinder, arbeitet zurzeit im
Rahmen eines Habilitationsstipendiums der Universität Leipzig an einer
Studie zur religiösen Erziehungskompetenz von Eltern.