Zeit als Bildungsaufgabe in theologischer Perspektive

ab 19,90 

Andreas Hinz

ISBN 978-3-8258-6603-3
Band-Nr. 6
Jahr 2003
Seiten 392
Bindung broschiert
Reihe Forum Theologie und Pädagogik

Artikelnummer: 978-3-8258-6603-3 Kategorien: ,

Beschreibung

Zeit, so lautet die These dieser Arbeit, ist eine
Bildungsaufgabe. Zu einem umfassenden Verständnis von
Bildung gehört die Reflexion von Zeit, Zeitlichkeit und dem
sinnvollen Umgang mit Zeit. Besondere Bedeutung kommt der
Zeit im Kontext der Schule zu. Es wird anhand
kulturgeschichtlicher und soziologischer Überlegungen
dargestellt, dass jeglicher Umgang mit Zeit nicht neutral
sein kann. Diese Auffassung wird nicht nur formal erörtert,
sondern auch inhaltlich vertieft. Dazu werden wichtige
biblische Traditionen und die zeittheologischen Überlegungen
dreier systematischer Theologien (Pannenberg, Ebeling,
Moltmann) erörtert. Auf dem Hintergrund der dabei gewonnenen
Einsichten ergeben sich, vermittelt über Cassirers
Philosophie der symbolischen Formen, Perspektiven eines
mehrdimensionalen Zeitverständnisses. Damit soll der
pädagogische Diskurs über die Zeit und die aktuelle
Diskussion über die Aufgabe von Schule befruchtet werden.

Die Arbeit wurde mit dem Hochschulpreis 2002 der
Ostalb-Stiftung ausgezeichnet.


Andreas Hinz, geb. 1962, Studium der Ev.
Theologie in Berlin und Tübingen, 1. und 2.
evangelisch-theologische Dienstprüfung (Dipl.-Theol.), im
Pfarrdienst der Ev. Kirche Württemberg, Studium der
Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften und Philosophie
an der Fernuniversität Hagen (M.A.), Promotion zum Dr. paed.
2002, seit 1997 Assistent am Institut für Theologie und
Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch
Gmünd, sowie Mentor für Erziehungswissenschaft am
Studienzentrum der Fernuniversität Hagen.