Beschreibung
Bibliodrama als Form interaktionaler Bibelauslegung hat Eingang
gefunden in die religionspädagogische Aus- und Weiterbildung. Die
Frage nach den Effekten dieser speziellen Form der Sach- und Selbstreflexion
ist in der fachwissenschaftlichen Diskussion bisher offen
geblieben. Hierzu wurden Religionslehrerinnen befragt, die Auskunft
geben über ihre Bibliodramaerfahrungen in der Lehrerfortbildung und
den damit verbundenen persönlichen und beruflichen Auswirkungen.
In der vorliegenden Studie rekonstruiert die Autorin subjektive
Berufstheorien von Religionslehrerinnen und dokumentiert die Bedeutung
bibliodramatischer Erfahrungen im Hinblick auf berufliche
Selbstkonzepte und Unterrichtspraxis.
Dagmar Borkowsky, geb. 1956, Lehrerin und Dipl.
Päd. arbeitet seit 1985 als Referentin in der Lehreraus- und
-weiterbildung. Promotion an der Universität Oldenburg 2002