Kognitive und affektive Flexibilität durch fremde Sprachen

ab 19,90 

Andreas Marschollek

Eine empirische Untersuchung in der Primarstufe

ISBN 978-3-8258-6262-3
Band-Nr. 10
Jahr 2002
Seiten 320
Bindung broschiert
Reihe Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik

Beschreibung

Inwieweit Kinder Fremdem offen begegnen und ihre Persönlichkeit weiter
entwickeln, hängt wesentlich von ihrem Zugang zu fremden Sprachen ab. Der
vorliegende Band untersucht – theoretisch und empirisch – den
Beitrag, den ein Unterricht mit fremden Sprachen in der Primarstufe dazu
leisten kann.

Die Ergebnisse legen es nahe, Schülerinnen und Schüler immer wieder
gezielt an eine bewusste Auseinandersetzung mit Sprache(n), Identität und
Einstellungen heranzuführen.

Ein entsprechendes vom Autor entwickeltes und in der Praxis erprobtes
Unterrichtskonzept wird vorgestellt und kritisch analysiert.