Kampagne! 2

ab 19,90 

Marco Althaus, Vito Cecere (Hg.)

Neue Strategien für Wahlkampf, PR und Lobbying

ISBN 978-3-8258-5995-9
Band-Nr. 3
Jahr 2003
Seiten 464
Bindung broschiert
Reihe Medienpraxis

Artikelnummer: 978-3-8258-5995-9 Kategorien: ,

Beschreibung

Moderner Wahlkampf, das ist ein aggressives High-Tech-Geschäft mit hohem
Tempo und hohem Risiko für das Politikmanagement. Der zweite Band nach dem
erfolgreichen Handbuch „Kampagne!“ spürt erneut den internationalen
Trends im Electioneering nach. Marco Althaus und Vito Cecere haben wieder
junge Medienberater, Meinungsforscher, Marketingexperten, Parteiprofis,
Journalisten und Wissenschaftler zusammengebracht, um Schlaglichter auf
die Kampagnenpraxis in Deutschland und im Ausland zu werfen. Im Zentrum:
Die Macher des Kanzlerduells 2002, ihre professionellen Teams und
Technologien, ihre Strategien zwischen Inszenierung und Mobilisierung.
„Kampagne! 2“ vermittelt zugleich Praxiswissen für die
Strategieentwicklung, modernes Fundraising, Zielgruppen-Targeting,
Bildkommunikation, Medientraining und Redenschreiben, Gegnerbeobachtung
und Abwehr negativer Taktiken, Online-Kampagnen, für den Umgang mit
Demoskopie und den Einsatz des PC in der Budgetplanung und
Internet-Präsenz. Dies sichert Kampagnenfähigkeit auch für
Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften und Nonprofit- Organisationen, die in
der neuen Welt der Public Affairs hart um politische Aufmerksamkeit
konkurrieren.


Dr. Marco Althaus ist Pressesprecher des
Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Technologie
und Verkehr.
Vito Cecere, M.A., arbeitet im Planungsstab des SPD-Parteivorstands
und gehörte zur „Kampa02“ in Berlin.