Europäische Öffentlichkeit dank Internet?

ab 10,90 

Tanja Loitz

Politische Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel der Europäischen Kommission

ISBN 978-3-8258-5811-1
Band-Nr. 18
Jahr 2001
Seiten 128
Bindung broschiert
Reihe Medien & Politik

Artikelnummer: 978-3-8258-5811-1 Kategorien: ,

Beschreibung

Das Schlagwort „europäische Öffentlichkeit“ scheint seit einiger Zeit in
Mode geraten zu sein und beschäftigt Wissenschaftler und politische
Vertreter gleichermaßen. Taucht es neben wissenschaftlichen Kongressen nun
sogar in politischen Eröffnungsreden bei diversen Anlässen auf. Fraglich
nur, ob es europäische Öffentlichkeit gibt, und um was für eine Art von
Öffentlichkeit es sich eigentlich handelt. Der Gedanke, ob politische
Öffentlichkeitsarbeit einen Beitrag zur Herstellung von europäischer
Öffentlichkeit leisten kann, ist nicht neu, wohl aber die Einbeziehung des
Mediums Internet. Vielfältig sind die Ideen für die Realisierung der neuen
Möglichkeiten. Schon wiegt man sich in der Zuversicht, das Internet
schaffe die fehlende Transparenz, eine große Bürgerbeteiligung an
europäischen Vorgängen sei nun möglich und europäische Öffentlichkeit
greifbar nah. Politische Institutionen wie die Europäische Kommission
stellen hohe Erwartungen und Forderungen an das Internet im Rahmen ihrer
Öffentlichkeitsarbeit. Die Umsetzung befindet sich im Prozeß und macht
erste Aussagen zwischen Anspruch und Wirklichkeit möglich.