Beschreibung
Beratung zählt zu den ureigensten Aufgaben von Psychologie und Pädagogik.
In dem vorliegenden Buch werden die Vielfalt an Beratungsbedarf für
hochbegabte Kinder und Jugendliche aufgezeigt, bestehende
Begabungskonzepte in Bezug auf ihre Eignung für ein Beratungsmodell
diskutiert und schließlich ein Beratungsmodell (ENTER-Triple L) für
hochbegabte Kinder und Jugendliche vorgestellt und evaluiert. Das
ENTER-Triple L – Modell integriert aktuell diskutierte Beratungs- als auch
Begabungsansätze und überzeugt durch seine theoretische Fundierung sowie
durch die Übertragbarkeit in unterschiedliche psychologische als auch
pädagogische Einrichtungen, wie beispielsweise schulpsychologische
Dienste oder Schulen.
Das vorliegende Buch entstand auf der Grundlage jahrelanger Erfahrungen in
der Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher sowie in der Forschung
zum Thema Begabungsentwicklung. Es stellt somit für Theoretiker (z.B.
Wissenschaftler), Praktiker (z.B. Lehrkräfte, Erzieher, Schuldirektoren,
Berater, Ärzte) als auch für Interessierte (z.B. Eltern, Jugendliche) eine
gewinnbringende Einführungs- als auch weiterführende Literatur dar.