Beschreibung
Kirchenführungen für Kinder werden schnell zum kunsthistorischen
Frontalunterricht, bei dem das Potential von Kirchenräumen für vielfältige
religiöse Erfahrungen oft ungenutzt bleibt. Mit der Projektstudie “Auf
Spurensuche” zeigt Katharina Förster auf den didaktischen Grundlagen von
Kirchenpädagogik und Kindertheologie einen Ausweg aus dieser Misere. Das
hier beispielhaft für den Kiliansdom zu Würzburg erarbeitete Konzept einer
Kirchenerkundung für Grundschüler lässt sich problemlos auch auf andere
Kirchenräume übertragen. Es soll für Religionslehrer/innen und
Mitarbeiter/innen von Kirchenführungsdiensten eine Anregung sein und ihnen
Mut machen, Grundschulkindern im Rahmen von Kirchenerkundungen einen
selbstständigen und eigenverantwortlichen Zugang zum Kirchenraum zu
ermöglichen.
Katharina Förster, geboren 1985, studiert für das Lehramt
an Grundschulen mit den Fächern Germanistik, Katholische Theologie,
Mathematik und Musik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.