Public Affairs-Management von Großunternehmen

ab 34,90 

Jan Siedentopp

Markt- versus Nichtmarktstrategien

ISBN 978-3-643-10130-3
Band-Nr. 11
Jahr 2010
Seiten 364
Bindung broschiert
Reihe Public Affairs und Politikmanagement

Artikelnummer: 978-3-643-10130-3 Kategorien: , ,

Beschreibung

Immer mehr Unternehmen vertreten aktiv ihre Interessen gegenüber Politik
und Öffentlichkeit – genannt Public Affairs (PA). Der Autor untersucht auf
Basis einer breiten Befragung von 102 Großunternehmen deren PA-Strategien,
die Arbeit und Organisation von PA-Abteilungen sowie die Auswirkungen auf
die Gesamtstrategie. So wird u.a. ein Messmodell zur Bestimmung des
PA-Grades eines Unternehmens entwickelt, das auch für die Erfolgsmessung
geeignet ist. Potentiell negative Auswirkungen von PA, wie sinkende
Kundenzufriedenheit, werden aufgedeckt und Handlungsempfehlungen für
Unternehmenspraktiker abgeleitet. Der betriebswirtschaftliche Blick auf
die PA schließt eine Lücke in Wissenschaft und Praxis.