Unterrichtssprache und kognitive Entwicklung

ab 24,90 

Anja Langer

Fallstudien aus Malawi

ISBN 978-3-643-10216-4
Band-Nr. 19
Jahr 2010
Seiten 176
Bindung broschiert
Reihe Beiträge zur Afrikanistik

Artikelnummer: 978-3-643-10216-4 Kategorien: , ,

Beschreibung

Das vorliegende Buch erforscht den Einfluss muttersprachbasierten
Unterrichts auf die Entwicklung problemorientierten Denkvermögens bei
Grundschülern. Sind Kinder, die in einer Sprache unterrichtet werden, die
nicht ihre Erstsprache ist, in ihrer kognitiven Entwicklung benachteiligt?
Im Mittelpunkt des Buches steht eine Untersuchung mit Grundschülern aus
drei Sprachgebieten Malawis. Dabei waren neben den Testergebnissen der
Schüler auch Ansichten verschiedener Interessengruppen hinsichtlich
muttersprachlichen Unterrichts in frühen Grundschuljahren von Interesse.