Fernsehstil

ab 14,90 

Joan K. Bleicher, Barbara Link, Vladislav Tinchev

Geschichte und Konzepte

ISBN 978-3-643-10547-9
Band-Nr. 2
Jahr 2010
Seiten 120
Bindung broschiert
Reihe Medialität – Crossmedialität.

Artikelnummer: 978-3-643-10547-9 Kategorien: , ,

Beschreibung

Stil ist als Unterscheidungs- und Identifizierungskategorie in Kultur,
Gesellschaft, aber auch in der menschlichen Lebenswelt, omnipräsent. Im
Bereich der Medien fungiert Stil nicht nur als Unterscheidungsmerkmal etwa
zwischen Fernsehen und dem Internet, sondern auch von Institutionen und
Angebotsformen.

Dieser Band liefert einen Forschungsüberblick zu zentralen Bereichen der
medienwissenschaftlichen Stilforschung sowie eine Darstellung der
Stilgeschichte des deutschen Fernsehens. Die spezifischen Funktionen des
Stils von Fernsehdesign und Sendungen (am Beispiel von CSI) werden in
Hinblick auf Zuschauerbindung, Ökonomie und künstlerische Komplexität
analysiert.


Prof. Dr. Joan Kristin Bleicher lehrt im Institut f³r Medien und Kommunikation an der Universitõt
Hamburg.