Inklusion: Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Montessori-Pädagogik

ab 14,90 

Ela Eckert, Ingeborg Waldschmidt (Hg.)

ISBN 978-3-643-10740-4
Band-Nr. 28
Jahr 2010
Seiten 368
Bindung broschiert
Reihe Impulse der Reformpädagogik

Artikelnummer: 978-3-643-10740-4 Kategorien: , ,

Beschreibung

In der Diskussion über die Lernsituation von Kindern mit besonderen Bedürfnissen werden die Begriffe Inklusion und Integration häufig vermischt. In der allgemeinen schulpolitischen und pädagogischen Debatte trifft man auf unterschiedliche Auffassungen davon, wie eine Praxis gestaltet werden kann, in der alle Kinder mit ihrer Vielfalt an Begabungen, aber auch mit ihren Lern- und Entwicklungsverzögerungen gemeinsam lernen können. Nur zögerlich und verspätet findet die Forderung nach Inklusion in den pädagogischen Einrichtungen hierzulande Akzeptanz. Mit der Umsetzung in die Praxis tut sich die Bildungspolitik schwer.

In der Montessori-Pädagogik gibt es eine lange Erfahrung mit inklusiven Ansätzen. Im Buch berichten PädagogInnen, Sonder- und HeilpädagogInnen und weitere Spezialisten und Spezialistinnen und tragen ihre Kompetenzen zum Wohl aller Kinder zusammen.