Beschreibung
Innerhalb der Deutschdidaktik wird die Zuständigkeit des Faches Deutsch
für das Theater zunehmend anerkannt, so dass es mittlerweile möglich ist,
neben der Dramendidaktik auch Konzeptionen für eine Theaterdidaktik zu
entwerfen. Diese entstehen grundsätzlich mehrperspektivisch in einem
interdisziplinären Geflecht von Theaterdidaktik, Theaterwissenschaft und
Theaterpädagogik mit der Schwerpunktsetzung auf Rezeptionsprozessen.
Wissen zur Theorie des Theaters, seiner künstlerischen Tradition sowie
seinem Verhältnis zum Drama werden hierbei ebenso in den Blick genommen
wie einzelne Genres und Formen, so das Kinder- und Jugendtheater, das
Erzähltheater, intermediales Theater oder auch Interkulturalität im
Theater. Alle Reflexionen orientieren sich an der aktuellen didaktischen
Fragestellung, wie sich das Theater für Schülerinnen und Schüler
erschließen lässt, wie sich Kompetenzen vermitteln und Rezeptionsvorgänge
anregen und unterstützen lassen, die eine gelingende kulturelle
Sozialisation ermöglichen.