Eine Schule auf dem Weg – Gelingende Schulentwicklung mit Chor- und Bläserklassen

ab 24,90 

Susanne Naacke

Eine qualitative Fallstudie

ISBN 978-3-643-11237-8
Band-Nr. 3
Jahr 2011
Seiten 296
Bindung broschiert
Reihe Empirische Forschung zur Musikpädagogik

Artikelnummer: 978-3-643-11237-8 Kategorien: , , ,

Beschreibung

Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung von Chor- und
Bläserklassen für Schulentwicklungsprozesse.

Anhand eines schulischen Erklärungsmodells werden relevante Aspekte auf
Individual-, Gruppen- und Schulebene (u.a. Schul-/ Unterrichtsklima,
Kooperationsstrukturen, Lernertrag) identifiziert. Unter musik- und
allgemeinpädagogischer Perspektive werden auch deren vielschichtige
Wechselwirkungen im Zusammenhang mit der Gestaltung von Schulkultur
analysiert.

Schließlich kann das auf der CD-ROM beigefügte Schulmodell Anregung für
weiterführende Überlegungen zu Schulentwicklung sein.


Dr. Susanne Naacke war Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für
Musikpädagogik der Universität Bremen mit dem Schwerpunkt
qualitativ-empirischer Schul- und Unterrichtsforschung.