Beschreibung
Maria Montessoris Konzept für ein Haus für Kinder entwickelt Maßstäbe und
begründet ein Milieu, in dem Kinder und Pädagogen in Freiheit leben,
lernen und sich entwickeln können. Ein besonderes Kennzeichen des Modells
sieht Maria Montessori in der “Vorbereiteten Umgebung”. Sie fordert “vor
allen anderen Dingen die Umgebung zu pflegen. Das ist eine indirekte
Arbeit, und wenn die Umgebung nicht gut gepflegt ist, wird es weder auf
physischem noch intellektuellem oder spirituellem Gebiet wirkungsvolle und
dauerhafte Ergebnisse geben”. Der Pädagoge ist Teil dieser “Vorbereiteten
Umgebung” und somit entscheidend verantwortlich für die sozialen und
emotionalen Entwicklungschancen des Kindes.
Michael Klein-Landeck arbeitet als Lehrer im Hamburger Schuldienst und als
Privatdozent am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität
Hamburg. M.A. Claudia Schäfer ist Dozentin an der Pädagogischen Hochschule
Luzern und in der Erwachsenenbildung tätig.