Beschreibung
Tutorienarbeit an Hochschulen trägt zur Verbesserung der Studien- und Lehrqualität bei. In Ergänzung zu Vorlesungen oder als Orientierungseinheiten zu Studienbeginn bieten Tutorien Lernräume, in denen in kleinen Gruppen Studieninhalte aufbereitet werden und der Studieneingang erleichtert wird. Tutorienarbeit zielt darauf ab selbstbestimmtes Lehren und Lernen zu unterstützen, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern sowie selbstverantwortliches und beteiligungsorientiertes Studieren zu fördern.
Dieser Band gibt Einblick in den Facettenreichtum der Tutorienarbeit an deutschen Hochschulen.
Dipl.-Päd. Heike Kröpke ist Leiterin des Tutorenprogramms an der Hochschule Niederrhein; Dipl-Päd. Annette Ladwig ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen.