Indexikalität, Inferenz und Sprachtheorie

ab 29,90 

Ulf Harendarski

Am Beispiel betrieblicher Selbstdarstellungen

ISBN 978-3-643-11750-2
Band-Nr. 4
Jahr 2012
Seiten 352
Bindung broschiert
Reihe Grundlagen der Kommunikation und Kognition (N.F.)/

Artikelnummer: 978-3-643-11750-2 Kategorien: , ,

Beschreibung

Dieses Buch folgt konsequent der These, dass Semantik aus
alltagssprachlichen Fähigkeiten der Bedeutungsexplikation in
Kommunikationssituationen erwachse, so dass eine echte
semantisch-pragmatische Schnittstelle eher als ein veranschaulichendes
wissenschaftliches Konstrukt erscheint. Vor allem stehen
Kommunikationssituationen wie Dialog und andere, in denen sprachliche
Zeichen ihre Bedeutung in Abhängigkeit von sozialen Parametern annehmen.
Damit lässt sich Intentionalität als interaktional begreifen und nicht
zuerst als Bewusstseinsbegriff oder Zielvorstellung. Intentionalität wird
auf diese Weise zum Dreh- und Angelpunkt semantisch-pragmatischer Analyse.