Empathische Bibeldidaktik

ab 69,90 

Herbert Stettberger

Eine interdisziplinäre Studie zum perspektiveninduzierten Lernen mit und von der Bibel

ISBN 978-3-643-11872-1
Band-Nr. 9
Jahr 2012
Seiten 656
Bindung gebunden
Reihe Bibel – Schule – Leben

Artikelnummer: 978-3-643-11872-1 Kategorien: , ,

Beschreibung

Beim Lernen mit der Bibel findet stets auch ein Lernen von der Bibel
statt. Biblische Erzählungen führen in unterschiedliche Perspektiven ein,
konstituieren Identifikationsfiguren und unterstützen so die
Identitätskonstruktionen ihrer LeserInnen. Ziel einer empathischen
Bibeldidaktik ist es, insbesondere Kommunikations- sowie
Teil-Identifikationsprozesse von der Bibel her transparent und
artikulierte Glaubens- und Lebenserfahrungen nachvollziehbar werden zu
lassen, um schließlich ein empathisches Verstehen, d.h. ein Lernen mit-
und voneinander, anzubahnen.


Dr. phil. Dr. theol. Dr. theol. habil. Herbert Stettberger ist seit 2010
als ordentlicher Professor für Kath. Theologie/ Religionspädagogik an der
Pädagogischen Hochschule Heidelberg tätig.