Beschreibung
Die Militärdiktatur in Brasilien (1964 – 1985) setzte das TV-Format “Telenovela” erfolgreich zur Instrumentalisierung der Bevölkerung ein. Die
Schaffung einer nationalen Identität und einer Konsumgesellschaft wurde
damit in die Wege geleitet.
Im Zentrum dieser Arbeit steht die Neubewertung der brasilianischen
Telenovela in ihrer gesellschaftlichen und ökonomischen Relevanz. Eine
vergleichbare Bedeutung fällt weltweit nur der mexikanischen Novela zu.
Mit ihren diversen Geschäftsmodellen wurden die zwei größten Telenovela-
Produzenten, “Globo” in Brasilien und “Televisa” in Mexiko, zu den
erfolgreichsten Medienimperien der Welt.
In den letzten 30 Jahren hat sich der Filmemacher und Autor Dr. Jens
Hildebrandt auf zahlreichen Reisen nach Lateinamerika mit dem Medienphänomen
Telenovela beschäftigt und nunmehr eine zusammenfassende wissenschaftliche Bewertung vorgelegt