Beschreibung
Inklusion ist in aller Munde und zum politischen Schlagwort aufgestiegen. Wie nicht anders zu erwarten, ging bei diesem Aufstieg Substanz verloren. Sie zurückzuholen und weiter anzureichern ist das Ziel dieses Bandes.
Die Beiträge, die von ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Praktikerinnen und Praktikern stammen, sichern die bildungstheoretischen Grundlagen und messen diese am Maßstab gesellschaftlicher Relevanz.
Mit diesem Buch kommt die neue demokratisch-inklusive Schule ihrer Umsetzung einen Schritt näher.
Prof. Dr. Christina Schenz ist seit 2010 Lehrstuhlinhaberin für Grundschulpädagogik an der Universität Passau.
Dr. Axel Schenz ist seit 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Prof. Dr. Guido Pollak ist seit 1995 Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Pädagogik an der Universität Passau.