Die ethische Notwendigkeit eines erweiterten Blickes

ab 19,90 

Elke Heinzelmann

Eine Analyse gegenwärtiger Diskussionen im deutschsprachigen Raum über den „weiblichen“ Menschen unter Berücksichtigung der historischen Dimension

ISBN 978-3-643-12029-8
Band-Nr. 24
Jahr 2013
Seiten 224
Bindung broschiert
Reihe Reform und Innovation.

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Beschreibung

Wissen kann als ein Resultat geschichtlicher Entwicklungsprozesse verstanden werden. Dies umfasst, dass sich die Genese des Wissens, die Ausformung von Paradigmen und Denktraditionen in einem kulturellen Kontext vollziehen. Dieses Verständnis liegt der wissenschaftlichen Perspektive des vorliegenden Bandes zugrunde.

Reflexionen zur Ethik bilden einen übergeordneten Rahmen. Unter Einbeziehung von Aristoteles Nikomachischer Ethik werden Herkommen und Selbstverständnis der Pädagogik als Wissenschaftsdisziplin dargelegt und deren Ethikgebundenheit und Verantwortung konkretisiert, auch in Bezug auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit