Wissensmanagement in der Unternehmenskommunikation

ab 19,90 

Jörn Wunderlich

Die Geschichten der Automobilkonzerne auf dem Prüfstand

ISBN 978-3-643-12045-8
Band-Nr. 4
Jahr 2013
Seiten 200
Bindung broschiert
Reihe Lingener Lektüren zum Kommunikationsmanagement – Studentische Exzellenz-Arbeiten

Beschreibung

Wissensmanagement in der Unternehmenskommunikation ist Teil der integrierten Managementaufgaben. Jörn Wunderlich zeigt, wie narrative Elemente in Unternehmensgeschichten von Automobilkonzernen differenziert zur Wissensprozessinitiierung eingesetzt werden. Er legt dar, dass Geschichten als Instrument des Wissensmanagements geeignet sind, implizites und explizites kulturelles Wissen sichtbar und damit für die „lernende Organisation“ nutzbar zu machen. In ihnen adressieren literarische Motive prototypischer Erzählungen das internalisierte Wertegerüst der Organisationsmitglieder und beeinflussen so individuelles Verhalten. Der Autor zeigt, dass konzeptionell starke Geschichten Mit-Arbeiter zu Mit-Unternehmern werden lassen können.


Jörn Wunderlich studierte von 2010 bis 2012 Kommunikation und Management am Institut für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück.