Medienmarken im Social Web

ab 29,90 

Michael Eble

Wettbewerbsstrategien und Leistungsindikatoren von Online-Medien aus medienökonomischer Perspektive

ISBN 978-3-643-12110-3
Band-Nr. 5
Jahr 2013
Seiten 312
Bindung broschiert
Reihe Bonner Beiträge zur Onlineforschung

Beschreibung

Nachrichteninhalte von publizistischen Online-Medien wie Spiegel Online gehören
zum Repertoire von Millionen von Internetnutzern fest dazu. Für die öffentliche
Kommunikation ist es dabei wesentlich, dass die Inhalte nicht nur rezipiert, sondern auch kommunikativ verarbeitet werden. Diese Diffusion und Anschlusskommunikation finden auch im Social Web statt. Auf Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube erzielen Online-Medien dadurch distributive und kommunikative Reichweiten. Die Arbeit betrachtet dies vor dem Hintergrund
von Wettbewerbsstrategien und vergleicht deren Leistungsindikatoren.


Dr. Michael Eble ist am Fraunhofer-Institut IAIS zuständig für IKT-Beratung und Business Development.