Medieneinfluss aus der Sicht von Politikern und Journalisten

ab 24,90 

Peter Maurer

Ein deutsch-französischer Vergleich

ISBN 978-3-643-12145-5
Band-Nr. 8
Jahr 2013
Seiten 200
Bindung broschiert
Reihe Studien zur politischen Kommunikation. Studies in Political Communication

Beschreibung

Die vorliegende Untersuchung nimmt den scheinbaren Widerspruch zwischen Theorien zur voranschreitenden “Medialisierung” der Politik und den allenfalls moderaten empirischen Befunden zum Anlass einer empirischen Neubestimmung des politischen Einflusses der Medien. Sie konfrontiert die bisher vorliegenden Ergebnisse mit den Wahrnehmungen von Politikern und Journalisten in Deutschland und Frankreich. Auf Basis der geäußerten Einschätzungen der Betroffenen und der “Verursacher” von Medieneinfluss werden Divergenzen im Ländervergleich aufgedeckt, die mit der Wirkung politisch-institutioneller Rahmenbedingungen erklärt werden können.


Dr. Peter Maurer ist Universitätsassistent (Postdoc) am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.