Beschreibung
Nach der Beschreibung der Entstehungsgeschichte des “Neuen
Lernort” und der dortigen Arbeit mit verhaltensauffälligen
und schulverweigernden Kindern im Alter von 6-12 Jahren wird
der konzeptionelle Rahmen dargestellt. Dabei dienen die
aktuellen Ergebnisse der Resilienz- und Gehirnforschung als
Grundlage für das pädagogische Handeln und die gezielte
Förderung der Kinder. Die wissenschaftliche Evaluation
belegt, dass nachhaltige Verbesserungen von Lern- und
Lebenskompetenzen möglich sind. Abschließend werden
praxisorientierte Interventionsmöglichkeiten für Eltern,
Lehrer und Schule im Umgang mit Kindern aufgezeigt.
Prof. Dr. Helmut Linnenbank ist
pensionierter Erziehungswissenschaftler der Fachhochschule
Dortmund und Leiter des Instituts für soziale Innovation.
Yasmine Ait Ichou, Diplom-Journalistin,
Erzieherin, ehemalige Lehrerin an heilpädagogischen Schulen,
Heilpädagogin, ist die pädagogische Leiterin des “Neuen
Lernort”.
Hans-Werner Uchner ist Mitbegründer und
Vorstandsmitglied des Trägervereins des “Neuen Lernort”
und weiterer sozialer Organisationen in Dortmund.