Systematische Theologie für eine kompetenzorientierte Religionslehrer/innenausbildung

ab 34,90 

Oliver Reis

Ein Lehrmodell und seine kompetenzdiagnostische Auswertung im Rahmen der Studienreform

ISBN 978-3-643-12335-0
Band-Nr. 4
Jahr 2014
Seiten 448
Bindung broschiert
Reihe Theologie und Hochschuldidaktik

Artikelnummer: 978-3-643-12335-0 Kategorien: , , ,

Beschreibung

Die Kompetenzorientierung hat sich als Anforderung an die
Hochschullehre etabliert. Gleichzeitig ist wenig erforscht,
wie sich die Kompetenzdiagnostik und die Outcome-Steuerung
auf die Lehre auswirken. Es liegt bisher auch kein
vollständiges Modell vor, das kompetenzorientierte Lehre in
ihrer Leistungsfähigkeit und Grenzen für die Hochschule
erklärt. Es ist deshalb an der Zeit, für die theologische
Lehre zu klären, welches Modell von Kompetenzorientierung
unter welchen Bedingungen für die Theologie produktiv ist.
Am Beispiel einer systematisch-theologischen
Lehrveranstaltung für die Lehrerbildung dokumentiert diese
Arbeit eine solche theologiedidaktische Erkundung.


Dr. theol. Dr. phil. Oliver Reis, geb. 1971,
ist Akademischer Oberrat am Institut für Katholische
Theologie der Technischen Universität Dortmund