Beschreibung
In 22 Kapiteln wird die philosophisch-ethische Didaktik als
anthropologische Hermeneutik themenspezifisch und
unterrichtsbezogen ausgearbeitet. Leitziel des Unterrichts
in Philosophie und Ethik ist es, zu einem vertieften und
zunehmend besseren Verstehen von Selbst und Welt
beizutragen, um damit zugleich die Voraussetzungen für die
persönliche und moralische Entwicklung zu verbessern.
Didaktischer Leitfaden ist die Fähigkeit zur sachgerechten
und nachvollziehbaren Artikulation von Lebens- und
Lern-Erfahrungen. Thematisch gliedert sich das Buch in fünf
Teile: I. Artikulation und Erfahrung. – II. Wertbildung
und Orientierung. – III. Anthropologie der
Verkörperung. – IV. Grenzerfahrungen und Entgrenzungen. –
V. Rahmungen der Lebenserfahrung: Spiel, Gefühl, Zeit.
PD Dr. Richard Breun ist Mitherausgeber der
Zeitschrift Ethik & Unterricht und an der
Universität Erfurt im Bereich der
Philosophie-/Ethik-Studiengänge tätig.