Beschreibung
Spätestens seit der Veröffentlichung der ersten PISA-Studie
steht das deutsche Schulsystem verstärkt in der Kritik.
Nicht nur das Fähigkeitsniveau, auch die Abhängigkeit der
Leistungen vom elterlichen Hintergrund wurde immer wieder
angemahnt. Das vorliegende Buch untersucht, welchen Beitrag
Wettbewerbsstrukturen wie die Einführung von
Bildungsgutscheinen bezogen auf diese Probleme des deutschen
Schulsystems leisten können. Dazu arbeitet der Autor
ökonomische Anreizstrukturen im Schulsystem heraus und
untersucht den Einfluss unterschiedlicher Arten von
Wettbewerb auf die Schulqualität und -effektivität sowie auf
die Chancengleichheit.
Dr. Oliver Jennissen war von 2008 bis 2014
als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centrum für
Interdisziplinäre Wirtschaftsforschung (CIW) der WWU Münster
tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der
Bildungsökonomie.