Lernwerkstätten an Schulen

ab 29,90 

Petra Hiebl

aus der Perspektive von Schulleitern und Schülern

ISBN 978-3-643-12705-1
Band-Nr. 2
Jahr 2014
Seiten 344
Bindung broschiert
Reihe Pädagogische Kinderforschung / Studies of the Educational Experience of Children

Beschreibung

Die Lernwerkstattbewegung in Bayern zeigt, dass
Lernwerkstätten mit ihren zugrunde liegenden pädagogischen
Konzepten ganz aktuell wieder als Raum für alternative
Lernerfahrungen und Probehandeln aufgegriffen werden, um
Schule und Unterricht neu zu denken. Gemeinsam ist den
Lernwerkstätten, Lernen vom Schüler aus zu denken.

Will man Schülern Lernerfahrungen in Lernwerkstätten
ermöglichen, muss die Frage gestellt werden, wie
Lernwerkstätten gelingen können. Hierzu können die
Ergebnisse der vorliegenden Studie, die Dimensionen für eine
qualitätsvolle Implementierung, einen Qualitätsrahmen
liefern.


Petra Hiebl ist seit 2010 wissenschaftliche
Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik an der
Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.