Das Bildungsverständnis im bildungspolitischen Diskurs der EKD von 1958 bis 2004

ab 29,90 

Christian Pohl

ISBN 978-3-643-12784-6
Band-Nr. 15
Jahr 2014
Seiten 264
Bindung broschiert
Reihe Religionspädagogische Kontexte und Konzepte

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Beschreibung

Die vorliegende Arbeit untersucht die Bildungsdiskussionen
der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Zeitraum
von 1958 bis 2004. Dabei fragt sie vor allem nach dem
Verhältnis des kirchlichen Bildungsverständnisses zur
jeweiligen gesellschaftlichen Diskussion. Insbesondere für
die letzte Phase des Untersuchungszeitraums soll ausgelotet
werden, ob es der EKD gelungen ist, ein Bildungsverständnis
zu entwickeln, das sie als Alternative zum
„Bildungspositivismus“ des PISA-Zeitalters in die
Gesellschaft tragen kann.


Christian Pohl, geb. 1971, Religionslehrer
und Gemeindepfarrer der Ev. Kirche in Hessen und Nassau.