Beschreibung
Begabtenförderung und Begabtenforschung erfreut sich heute allgemeiner Zustimmung. Doch es war
ein langer Weg, wie Prof. Heller und Prof.
Mönks, zwei Forscher und Praktiker, zeigen. Sie belegen dies anhand von Schlüsseltexten u. a.:
- Psychologische Begabungsforschung und Begabungsdiagnose (1916) William STERN
- Beiträge zur Begabtenforschung im Kindes- und Jugendalter (1963) Franz J. MÖNKS
- Aktivierung der Begabungsreserven (hidden talents) Kurt A. HELLER
- What Makes Giftedness: Reexamining a Definition (1978) Joseph S. RENZULLI
- Eine Situationsbeschreibung (1985) Franz J. MÖNKS und P. SPAN
Aktuell bleibt die Forderung von William Stern aus dem Jahre
1916: “Wir kennen recht genau die möglichen Rohstoffe
[…] nach Menge, Art und Verteilung und verwenden diese
Kenntnis […]. Aber von der Größe und der Art unseres
Schatzes an geistigen Rohstoffen – das sind die Begabungen – wissen wir noch beschämend wenig”.