Beschreibung
Die vorliegende, praxisnahe Monographie, die an Studierende
der romanischen Sprachen für ein Lehramt, an
Studienreferendarinnen und -referendare wie auch an
praktizierende Lehrkräfte an Sekundarstufe I und II
gerichtet ist, behandelt u.a. folgende Themen: Phonetik und
Aussprache in Geschichte und Gegenwart, Praxis der
Ausspracheschulung im Französischen, Spanischen und Italienischen
v.a. im Anfangsunterricht ab Jahrgangsstufe 8 (mit
Schwerpunkt auf der segmentalen Ebene der einzelnen Laute),
vernetztes Lernen und Lehren von Aussprache und Orthographie
unter Berücksichtigung von LRS und Legasthenie sowie
Anregungen zu einem Lehr-/Lernlabor zum Thema “Biophysik
und Sprache” im wissenschaftspropädeutischen Unterricht der
Oberstufe. Die Darstellung enthält auch Ausblicke auf das
Portugiesische.
Prof. Dr. Daniel Reimann ist
Universitätsprofessor für Fachdidaktik der romanischen
Schulsprachen an der Universität Duisburg-Essen.