Beschreibung
Das interreligiöse Lernen spielt in der Religionspädagogik
gegenwärtig eine zentrale Rolle, es ruft zur Begegnung mit
fremden Religionen auf. Doch erleben viele Menschen das
Fremde als Bedrohung. Eigene ungeliebte
Persönlichkeitsanteile werden rasch auf die Fremden
projiziert und dort bekämpft. Wie können Lehrende und
Lernende für diese Schattenseiten sensibilisiert werden? Auf
der Basis exegetischer und religionswissenschaftlicher
Erkenntnisse werden das Leitmotiv des Schattens in
unterrichtsrelevanten biblischen Erzählungen sowie einer
Heiligenlegende analysiert und didaktische Konsequenzen
reflektiert. Schließlich lädt der Band alle Lehrenden zur
persönlichen Schattenarbeit ein und konfrontiert die
Religionspädagogik mit ihren eigenen Schattenseiten.
Privatdozent Dr. phil.habil. Volker Garske, Dozent für
Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an
der Universität Paderborn, Privatdozent der Universität
Vechta, Autor zahlreicher Lehrwerke für den
Religionsunterricht.