Beschreibung
Begabtenförderung in der gymnasialen Oberstufe im
MINT-Bereich ist Schwerpunktthema dieses Buches.
Konkretisiert wird sie am TUMKolleg, einem
Kooperationsprojekt von Gymnasium und Universität, das einer
ausgewählten Gruppe von talentierten Schülerinnen und
Schülern die Möglichkeit gibt, die beiden Jahre der
gymnasialen Oberstufe in einem speziellen Schul- und
Studienprogramm zu verbringen.
Ausführlich werden untersucht und diskutiert:
Auswahlverfahren mit Bezug auf “Passung”, d. h.
Übereinstimmung von Merkmalen der Schülerin oder des
Schülers mit dem Förderprogramm, das Problem möglicher
Überforderung, der Konflikt drohender Isolierung und die
Vermittlung wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen
(Wissenschaftspropädeutik). Zur Erfassung
wissenschaftspropädeutischer Kompetenzen wurde ein
Instrument entwickelt und erprobt, dass es auch Lehrkräften
der gymnasialen Oberstufe ermöglicht, die erreichte
Kompetenz zu ermitteln.
Privatdozentin Dr. Jutta Möhringer ist
Erziehungswissenschaftlerin an der Technischen Universität
München. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind
Lehrerprofessionalisierung, Begabtenförderung und
Wissenschaftspropädeutik.