Beschreibung
Band 6 der Reihe “Ausserschulische Lernorte – Beiträge zur
Didaktik” fokussiert auf Prozesse, Bedingungen und
Charakterisierung außerschulischen Lernens. Forschende und
Lernortbetreibende berichten vom gemeinsamen Vorgehen,
ablaufende motivationale und kognitive Prozesse auf
Besucherseite zu erfassen. Vorgestellt werden Studien, in
denen auf empirischer Basis die Angebote außerschulischer
Lernorte, ihre Vernetzung, ihre Nutzung von Medien und ihre
Funktion in der Lehrerbildung weiterentwickelt werden.
Der Forschungsverbund GINT, zugleich niedersächsisches
Promotionsprogramm an der Universität Oldenburg, erforscht
kognitive und motivationale Prozesse beim außerschulischen
Lernen.
Die Fachstelle für Didaktik Ausserschulischer Lernorte
(FDAL) der PH Luzern leistet interdisziplinäre Beiträge zur
Theorie, Empirie und Pragmatik des Lernens an
Ausserschulischen Lernorten.