Beschreibung
Angesichts der rapiden Veränderungen in Staat, Gesellschaft und Kirche in Polen seit den 1990er-Jahren
zeigt sich im polnischen Schulsystem mehr und mehr die Notwendigkeit, schulpastorale Angebote einzuführen.
Diese bedürfen eines theoretischen Rahmens und einer institutionellen Verankerung. Bewährte Konzepte
und Praxen in Deutschland können hierfür wertvolle Anregungen liefern. Die Hauptaufgabe dieser Arbeit
besteht darin, ein praktisches, situatives und zukunftsfähiges Konzept der Schulpastoral für Polen
am Beispiel der Diözese Łomża zu entwerfen. Dabei geht es nicht darum, angesichts eines
signifikanten Rückgangs kirchlicher Bindung Schulpastoral als eine „Christianisierung mit neuen
Methoden an Schulen“ zu betreiben, sondern diese als Beitrag der Kirche zur Humanisierung der Schule
auszugestalten.
Mariusz Chrostowski, geb. 1988, ist ein polnischer Religions- und Sozialpädagoge.