Habitusbildung in der Studieneingangsphase

ab 24,90 

Patrick Becker, Christina Kumpmann (Hg.)

Reflexionen zu einem hybriden Modell

ISBN 978-3-643-14886-5
Band-Nr. 12
Jahr 2021
Seiten 164
Bindung broschiert
Reihe Theologie und Hochschuldidaktik

Artikelnummer: 978-3-643-14886-5 Kategorien: , , ,

Beschreibung

Der Beginn eines Studiums markiert einen neuen Lebensabschnitt: Zu den sozialen Veränderungen kommt die
Konfrontation mit einer oder mehreren Fachkulturen, die – mehr oder weniger intensiv erfahrene – Neuartigkeit
wissenschaftlichen Denkens und Handelns sowie der Umgang mit studentischen Freiheiten. Studierende müssen
einen neuen Habitus entwickeln, der weit mehr umfasst als Techniken wissenschaftlichen Arbeitens. Daher
erhält die Studieneingangsphase einen zentralen Stellenwert: Gelingt es dort, Studienanfängerinnen und
Studienanfänger in die Fachkultur hineinzuführen, sodass sie motiviert und ausreichend gerüstet in das
Studium starten? Der Sammelband legt theoretisch fundierte Überlegungen zu einer didaktischen Gestaltung
der Eingangsphase in der Theologie vor, die anhand eines an der RWTH Aachen entwickelten hybriden Modells
angewandt und überprüft werden. Es werden dabei sowohl Elemente synchronen als auch asynchronen Lernens
ausgetestet und somit in die didaktische Reflexion aufgenommen. Damit legt der Band umfassende Überlegungen
zu einer konkreten Gestaltung der Studieneingangsphase mit klassischen Präsenz- und innovativ-digitalen
Elementen vor.

Patrick Becker ist Professurvertreter für Systematische Theologie an der Rheinisch-Westfälischen
Technischen Hochschule Aachen.

Christina Kumpmann ist Mentorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin für Biblische Theologie an der
Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.