Der Reputationsschutz der Unternehmung

ab 44,90 

Andreas Schäfer

Eine Analyse der zivilrechtlichen Schutzmöglichkeiten unter Einbeziehung wirtschaftsrechtlicher Aspekte

ISBN 978-3-643-15101-8
Band-Nr. 35
Jahr 2022
Seiten 430
Bindung broschiert
Reihe Schriften zum Zivilrecht

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Beschreibung

Das Werk untersucht den Begriff der Unternehmensreputation und beschreibt dessen Relevanz in der heutigen Rechtspraxis, indem ein vertiefter Blick auf die prägende zivil- und verfassungsrechtliche Rechtsprechung geworfen und deren historische Entwicklung nachvollzogen wird.

Vor dem Hintergrund aktueller Gefährdungspotentiale für die Reputation von Unternehmen – insbesondere auch im Kontext des Web 2.0 – werden die derzeit zur Verfügung stehenden gesetzlichen Schutzmöglichkeiten und -instrumentarien analysiert und einer kritischen Bewertung unterzogen.

Andreas Schäfer hat an der Universität Marburg Jura studiert und ist im öffentlichen Dienst tätig.