Beschreibung
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit
Digitalisierungsprozessen im universitären Kontext. Im
Zentrum steht die Frage, ob digitale Medien einen Beitrag
zum Lernerfolg von Studierenden leisten und Hochschullehre
damit optimieren können.
Zur Beantwortung dieser Frage werden zunächst theoretisch
entwickelte Kriterien für Lernerfolg in akademischen
Lernprozessen dargestellt. Danach wird empirisch gezeigt, ob
es Zusammenhänge zwischen der Erfüllung dieser Kriterien und
dem Einsatz unterschiedlicher Medien beim Lernen gibt. Die
zugrundeliegende Studie ist qualitativer Natur und
beleuchtet die Bewertung von Medien aus der Perspektive
Studierender.
Auf ihrer theoretischen und empirischen Basis liefert die
Arbeit zudem ganz konkrete, handlungsorientierte
Empfehlungen zum Einsatz von Medien in allgemeinen und
speziellen pädagogischen Bereichen.
Katharina Grunden hat in Würzburg Germanistik
und Theologie auf Lehramt studiert. Inzwischen unterrichtet
sie in Berlin.