Zwischen Akzeptanz und Reaktanz – Eine qualitative Studie zur Bewertung von Nudge- und Boost-Interventionen im Bereich der Ernährung

ab 29,90 

Anna Schleiermacher

ISBN 978-3-643-15395-1
Band-Nr. 14
Jahr 2023
Seiten 164
Bindung broschiert
Reihe Lingener Lektüren zum Kommunikationsmanagement – Studentische Exzellenz-Arbeiten

Beschreibung

Übergewicht wird immer mehr zu einem gesellschaftlichen Problem. Auch die Covid-19-Pandemie, die durch Homeoffice und social distancing geprägt war, verhalf nicht zur Besserung. Doch wie kann der Übergewichtigkeit entgegengewirkt werden? Diese Arbeit zeigt das Potential des Nudging- und Boosting-Ansatzes, wodurch die Menschen zu einer gesünderen Ernährung bewegt werden können. Darüber hinaus wird der Akzeptanz solcher sogenannten Nudge- und Boost-Maßnahmen nachgegangen.


Anna Schleiermacher studierte von 2019 bis 2022 “Kommunikationsmanagement” an der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen.