Von der Assoziation zur Komposition

ab 24,90 

Lukas Janczik

Empirische und didaktische Perspektiven auf individuelle Kompositionsprozesse von Schüler*innen

ISBN 978-3-643-15633-4
Band-Nr. 17
Jahr 2024
Seiten 264
Bindung broschiert
Reihe Empirische Forschung zur Musikpädagogik

Artikelnummer: 978-3-643-15633-4 Kategorien: , , , , Schlagwort:

Beschreibung

Die vorliegende Arbeit fokussiert das individuelle Komponieren im Musikunterricht als Alternative zum Komponieren in Gruppen – sowohl aus empirischer als auch didaktischer Perspektive. Durch ein innovatives Methodenensemble ist es gelungen, neue Erkenntnisse in einem bislang kaum beforschten Teilbereich der Kompositionspädagogik zu gewinnen. Diese betreffen unter anderem die kognitiven Prozesse der Schüler*innen im Kompositionsprozess. Die Ergebnisse fungieren wiederum als Grundlage, um didaktische Implikationen für die Praxis des Musikunterrichts mit heterogenen Gruppen zu entwickeln.


Dr. Lukas Janczik studierte Lehramt für sonderpädagogische Förderung und promovierte 2023 an der Universität Bielefeld im Fachbereich Musikpädagogik.