Beschreibung
Auf einem Tandem geht es leichter voran als alleine auf dem Fahrrad.
Das vorliegende Buch stellt die Ergebnisse der GeoTandems vor. In diesem Projekt haben ausgewählte Teams von Geograph*innen, die an verschiedenen Hochschulen forschen und lehren, eine besondere Form des Teamteachings praktiziert, indem sie standortübergreifend eine innovative Lehrveranstaltung geplant, durchgeführt und anschließend reflektiert haben. Kollegial unterstützt nahmen sich die sechs GeoTandems so unterschiedliche Lehrformate wie Einführungsvorlesungen, Projektseminare, Lehrforschungsprojekte oder Exkursionen vor. Die vorliegende Publikation versammelt die Erfahrungen und Reflexionen der GeoTandems, ordnet diese in aktuelle Forschungen zur standortübergreifenden Hochschullehre ein und diskutiert die Lessons Learned des Projekts. Als Quintessenz lässt sich festhalten, dass nicht nur die gegenseitige Unterstützung und der Austausch innerhalb der Tandems zum Gelingen der von den GeoTandems entwickelten Lehrinnovation beitrug. Auch die Diskussionen und Reflexionen innerhalb der Gruppe aller GeoTandems bei den begleitenden Workshops hat ein besonderes Momentum erzeugt, das maßgeblich zum Erfolg beitrug. Durch das gemeinsame Radeln im Pulk lassen sich Innovationen in der Lehre noch leichter umsetzen. Die einzelnen Tandems bekommen dadurch zusätzlichen Rückenwind.
Dr. Ivo Mossig ist Professor für Humangeographie mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialgeographie, einer der Sprecher*innen des Arbeitskreis Hochschullehre Geographie sowie Mitglied im Netzwerk Lehren.
PD Dr. Anna-Lisa Müller ist Humangeographin und beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung von Lehrformaten insbesondere im Bereich der Methodenausbildung und der geographischen Exkursionen.