Ankündigung

„… Das ist schon wirklich das, was mich gereizt hat an dieser Schularbeit.“

Markus Brünger

Schulchorleitung – Eine Interviewstudie

ISBN 978-3-643-15836-9
Band-Nr. 18
Jahr 2026
Seiten 208
Bindung broschiert
Reihe Empirische Forschung zur Musikpädagogik

ab 29,90 

Artikelnummer: 978-3-643-15836-9 Kategorien: , , ,

Beschreibung

Die vorliegende Studie geht der Frage nach, warum Lehrpersonen trotz hoher Belastung freiwillig Schulchorarbeit übernehmen. Auf Grundlage von Interviews mit Lehrkräften unterschiedlicher Schulformen werden zentrale Antriebsmuster exploriert und systematisch ausgewertet.

Im Zentrum der Ergebnisse steht das Bedürfnis, wirksam zu sein. Dieses zeigt sich in vier eng miteinander verknüpften Dimensionen: persönliche Selbstverwirklichung, pädagogische Förderung, ästhetische Erlebnisse und sozio-emotionale Bindung. Die Ergebnisse eröffnen neue Perspektiven auf Motivation und professionelle Handlungskompetenz in der Musikpädagogik.


Dr. Markus Brünger wurde 2025 an der HMTM Hannover promoviert. Aktuell leitet er im RLSB Hannover die Stabsstelle für das Startchancen-Programm.