Ankündigung

Mach mir Lärm vor, Felix

ab 54,90 

Wolfgang Kurth

Felix Mendelssohn Bartholdy und seine Musik. Bildungsangebote von der Kindertagesstätte bis zum Gymnasium – und darüber hinaus

ISBN 978-3-643-25115-2
Band-Nr. 10
Jahr 2023
Seiten 512
Bindung broschiert
Reihe Musikpädagogische Beiträge

Artikelnummer: 978-3-643-25115-2 Kategorien: , , ,

Beschreibung

Aus der Musik Felix Mendelssohn Bartholdys sprechen oft tiefe Gefühle. Seine Musik ist vielen heutigen Hörern gut zugänglich, er ist auch heute populär.
Goethe, der seinen kindlichen Gast im Jahr 1821 aufforderte, ihm am Klavier vorzuspielen – Mach mir Lärm vor, Felix – ahnte schon, wer da an seinem Instrument improvisierte.
Die 17 Autorinnen und Autoren des Buches blicken aus je eigener Perspektive auf Felix´ Musik und sie entwickeln Perspektiven für die musikalische Bildung in vielen Bereichen:
Felix´ Musik …
… und die Kleinsten, … in der Kindertagesstätte, … in Grundschule und Hort, … im Gymnasium, … von Nazis verfemt, … im Philosophieunterricht,
… im Religionsunterricht, … in der Rhythmik, … in Schulchor und Schulband, … im Klavierunterricht, … in der Musiktherapie, … im Kinderkonzert u. a.

Ein faszinierendes Bild von Mendelssohn, von seiner Musik und vom Reichtum musikalischer Bildung wird sichtbar – für Musikinteressierte, für Musikerzieher und für die Freunde Felix Mendelssohn Bartholdys.