Projektmethode und Musikunterricht

ab 29,90 

Isolde Malmberg

Didaktisch-methodische Perspektiven der Projektmethode für Lehr- und Lernprozesse im Musikunterricht

ISBN 978-3-643-50291-9
Band-Nr. 9
Jahr 2012
Seiten 392
Bindung broschiert
Reihe Theorie und Praxis der Musikvermittlung

Artikelnummer: 978-3-643-50291-9 Kategorien: , , ,

Beschreibung

Was passiert, wenn im Musikunterricht projektartig gearbeitet wird? Welche besonderen Bedingungen für Projektunterricht gelten in einem künstlerisch-ästhetischen Schulfach wie Musik? Wie verändert sich das Rollengefüge der Beteiligten? Und wie wird mit Schülerleistungen in Musikprojekten umgegangen?
In sieben ausführlichen Fallanalysen arbeitet die Autorin Chancen und Herausforderungen der Projektmethode im Schulfach Musik auf. Sie entwickelt darüber hinaus Möglichkeitsfelder, wie Musiklehrende das der Projektarbeit innewohnende Potenzial erkennen und nutzen sowie auftretenden Schwierigkeiten gewinnbringend begegnen können.


Isolde Malmberg lehrt und forscht am Institut für Musikpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.