Zur Kritik des beschränkten Bildungsbegriffs in der öffentlichen Diskussion

ab 24,90 

Christine Pichler

Die Bedeutung von organisierter und nicht-organisierter Bildung

ISBN 978-3-643-50796-9
Band-Nr. 11
Jahr 2017
Seiten 138
Bindung broschiert
Reihe Pädagogik und Gesellschaft

Artikelnummer: 978-3-643-50796-9 Kategorien: , , , ,

Beschreibung

„Bildung“ – im umfassenden Verständnis – ist die
Entwicklung der Persönlichkeit und ein Prozess, der sich von
der Geburt/vor der Geburt bis zum Tod erstreckt, also all
das, was man an Erfahrungen, Können und Wissen über ein
Leben hinweg sammelt und lernt.

In öffentlichen und politischen Diskussionen wird
„Bildung“ als Begriff stark eingeschränkt, weil mit ihm
zumeist nur Schulbildung und jede Art von Ausbildung gemeint
sind. Die nicht-organisierten Bildungseinflüsse und Teile
der Persönlichkeitsentwicklung werden dabei ausgeklammert.
Wird der Bildungsbegriff nicht umfassend verstanden, können
gewünschte Veränderungen im Schulbildungssystem nicht
erreicht werden.


Dr. Christine Pichler ist seit 2016
wissenschaftliche Mitarbeiterin und Senior Lecturer an der
Fachhochschule Kärnten im Studiengang Disability and
Diversity Studies (Studienbereich Gesundheit und Soziales).
Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Soziologie.