Beschreibung
Macht Forschung Bildung?
Welchen Stellenwert hat Selbstverwirklichung für lebendiges
Lernen? Können digitale Spiele die Akzeptanz der
Menschenrechte fördern? Wie nehmen LehrerInnen religiöse
Vielfalt in einer Schule wahr? Welche Bedeutung hat Phonetik
im Unterrichtsfach Deutsch an österreichischen Schulen?
Welche Funktionen erfüllen Unterrichtsplanungen und welche
nicht intendierten Nebeneffekte ergeben sich daraus? Welche
Aspekte können das Lösen von Sachaufgaben im
Mathematikunterricht fördern? Welche Bedeutung hat der
prozessorientierte und schüleraktivierende
Technikunterricht? Welche Faktoren fördern oder hemmen
zivilcouragiertes Handeln Jugendlicher in Online-Kontexten?
Wie werden Konzepte von interreligiöser Kompetenz und
religiöser Pluralität in Beziehung gesetzt? Wie sehen
islamische ReligionslehrerInnen die Kompetenzorientierung im
Religionsunterricht?
Solchen und ähnlichen Fragen widmen sich die in diesem Band
versammelten Beiträge aus unterschiedlichen Perspektiven und
Fachrichtungen. Sie vermitteln in theoretischer und
empirischer Absicht ein breites Spektrum an Themen, die in
Forschungsprojekten an der KPH Wien/Krems aufgegriffen und
bearbeitet werden und so zur Professionalisierung und
Profilbildung von Forschung an Pädagogischen Hochschulen
beitragen.