Beschreibung
Die Autorinnen leisten in der vorliegenden Monographie einen
Beitrag zu neuen Forschungsfeldern in der
Fremdsprachendidaktik, in dem sie zeigen, wie sich
problemorientiertes Lernen und Soft CLIL kombinieren lassen.
Dabei verbinden sie theoretische Modelle mit empirischen
Daten aus eigener Forschung und mit konkreten Vorschlägen
für die Verbesserung der Schulpraxis. Die Monographie ist
ein Resultat der langjährigen interdisziplinären
wissenschaftlichen Zusammenarbeit beider Autorinnen.
Dr. Alja Lipavic Ostir ist ao.
Professorin für deutsche Sprache an den Universitäten
Maribor, Slowenien, und Trnava, Slowakei. Ihr
Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Forschung von
Mehrsprachigkeit, Sprachkontakten und CLIL.
Dr. Alenka Lipovec ist ao. Professorin für
Mathematikdidaktik an der Universität Maribor, Slowenien.
Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Entwicklung von
mathematischen Begriffen auf verschiedenen Stufen des
Schulsystems.